Eine Verfahrensbeschleunigung erzielt nur dann ihre Wirkung, wenn die vorhandenen Hürden aus dem Raumplanungsgesetz aus dem Weg geräumt werden. Der DSV fordert deshalb neben den Änderungen im Elektrizitätsgesetz auch Fremdänderungen im Raumplanungsgesetz.
Der schnelle und massive Zubau von dezentraler Produktion erfordert in vielen Netzgebieten eine Netzverstärkung bzw. einen Netzausbau. Aufgrund der inneren Verdichtung der Bauzonen und dem Vorhandensein anderer öffentlicher Interessen wie Gewässer oder Strassen ist es heute schwierig geworden, geeignete Standorte für die Erstellung von Transformatorenstationen zu finden.
Es wäre dringend angezeigt, im Sinne der Energiewende auch ausserhalb der Bauzone am Bauzonenrand Transformatorenstationen erstellen zu können. Gemäss geltendem Recht ist dies aber nicht möglich. Somit können die Netze auf den Netzebenen 5 und 7 nur beschränkt für die Energiewende um- und ausgebaut werden. Eine Beschleunigung der Bewilligungsverfahren bringt alleine nichts.
Comments